In der Ausstellung 'The Happy Hour' sind zwei Serien von Fotografien
des deutsch-brasilianischen Künstlers Alberto Simon zu sehen, die
scheinbar in keinem räumlichen und zeitlichen Zusammenhang stehen.
Die Fotografien der ersten Serie wurden im Sinai und im Negev realisiert,
den benachbarten Wüsten in Ägypten und Israel. Sie zeigen den Übergang der
Lebensverhältnisse der dort lebenden Beduinenstämme, von einer traditionell
nomadischen Kultur, die jedoch im Begriff ist, halbnomadisch oder ganz
seßhaft zu werden. Symptomatisch für dieses Phänomen ist, daß das Zelt als
typische Wohnform vom Haus verdrängt wird. Plastikfolien und andere industriell
gefertigte Materialien wie Hartfaserplatten, Wellblech oder gewalzte Ölfässer
ersetzen die traditionellen Stoffzelte. Es entstehen behelfsmäßige Unterkünfte,
die als Proto-Häuser definierbar sind.
Die zweite Serie entstand in São Paulo, heute mit rund 20 Mio. Einwohnern die
drittgrößte Metropole der Welt. Sie durchläuft eine schwindelerregende urbane
Entwicklung, die durch keine stadtplanerischen Konzepte einzudämmen ist. Daraus
resultiert eine chaotische Zusammenballung von Gebäuden aller Art, die von
zehntausenden von Hochhäusern bis hin zu zusammengezimmerten Hütten der unzähligen
Favelas reicht. Alberto Simon porträtiert eine handvoll zeitgenössischer Bauten aus
der Perspektive des 'Fußgängers', welche die Zusammenhanglosigkeit der Neubauten zu
ihrer Umgebung offenlegt. Die von ihm gewählte fotografische Form nimmt die sichtbaren
Widersprüche auf und fügt, die als Solitäre konzipierten Hochhäuser, wieder in ihre
Umgebung ein.
Beide Serien verbindet der Charakter des Improvisierten in der Entwicklung neuer
Lebensverhältnisse in Regionen, die aus der europäischen Perspektive zur Peripherie
zählen. Zeitgenössische Materialien werden übernommen und zusammengesetzt: es entstehen
eigene plastische Konfigurationen, die sich zu einer Ästhetik der Peripherie formen.
Alberto Simon wurde 1961 in São Paulo, Brasilien geboren. Von 1980-1984 lebte er in
New York. Zwischen 1985 und 1990 studierte er an der Hochschule der Künste (HdK), Berlin, Malerei.
Seit 1993 beschäftigt sich er mit dem Medium Fotografie und realisierte mehrere Projekte:
u.a. Beduinenstämme in der Negev und Sinai Wüste, 1993/94; Along the Love Highway:
the Brazilian Motel, 1996; Domingão: Plane-Spotters in São Paulo, 1997. 2000 wurden
Arbeiten von Alberto Simon in der Ausstellung Heimatkunst im Haus der Kulturen der
Welt (HdKW) gezeigt. Im gleichen Jahr erhielt er das Arbeitsstipendium des Berliner
Senats. Im Rahmen des Stipendiums stellte er in der Kunstbank, der Galerie der
Senatsverwaltung für Wissenschaft und Kultur, aus. Im November 2002 werden seine
Arbeiten in der Ausstellung Cardinales, die zur Eröffnung des Museo de Arte
Contemporáneo in Vigo, Spanien stattfindet, gezeigt. Alberto Simon ist ebenfalls
als Autor tätig. Seine Artikel sind u.a. in der Zeitschrift Daidalos und im
Kunstforum International erschienen.
The exhibition of the German-Brazilian artist Alberto Simon at ABEL consists
of two series of photographies that in time and space are fully disconnected.
The first was made in the years 1993-94 in the Negev and Sinai, the neighbouring
deserts in Israel and Egypt, respectively. It documents the transition process
that the local Azazmih and Tarabin Bedouin tribes are going through, from an
ancient nomadic culture into a sedentary one, visible in changes of certain
aspects of their traditional mode of habitation, the tent. Originally made
of hand-woven goat's hair ( therefore the Bedouin's designation of the tent
as 'hair house' ), they are now made mostly of discarded soft industrial
materials like plastic sheets. In areas where the tent has been already
substituted by something resembling a proto-house, discarded hard
materials like plywood and oil barrels, among others, are used.
The second series was made in May 2002 in São Paulo, Brazil, Alberto Simon's hometown.
São Paulo, the third largest city in the world ( 20 million inhabitants ),
has seen vertiginous growth that came into being with almost no urban
planning, resulting in a chaotic agglomeration of buildings of all kinds,
from tens of thousands of high-rises, all the way to the ramshackle,
precarious constructions in the city's many slums. The photos of individual
buildings, all of which have been built since the 1990's, have a 'pedestrian'
approach that emphasize architecture that has no connection to its surroundings,
all the while incorporating the visual contradictions that forcibly grounds
the architecture into them.
Both series represent the improvised character of the living conditions in
regions, which from a European perspective are considered peripheral. Modern
materials are been taken and assembled to create a new plasticity which develop
into an aesthetic of the periphery.
Alberto Simon was born in 1961 in São Paulo, Brazil. In 1980 he moved to New
York, where he lived until 1984. After that he moved to Berlin, and from 1985
until 1990 studied painting at the Hochschule der Künste. From 1993 on he
started with photography as well, and with this medium he developed various
documentary-like projects ( Bedouin tribes in the Negev and Sinai deserts,1993/94;
Along the Love Highway: the Brazilian Motel,1996; Domingão: Plane Spotters in São
Paulo, 1997, among others ). In 1999 he made a documentary film, Our Lady on the
Rocks, in Butte-Montana, USA. He also works with the computer, creating fictionalized
imagery that mocks the documentary's supposed factuality ( Rise and Fall of DH 106
Comet, 1998; Art and Cocaine, 1950-2000: a Survey. Curated by Alberto Simon, 2001 ).
Besides exhibiting his work on solo and group shows, he has also written articles for
magazines such as Daidalos and Kunstforum International. Alberto Simon is in November
2002 also taking part in 'Cardinales', the inaugural exhibition of the new Museum of
Contemporary Art in Vigo, Spain.