Mit ihren Rauminstallationen, die aus schwarz-weissen, in der Technik der
klaren Linie ausgeführten comicartigen Wandzeichnungen bestehen, führt Abi
Lazkoz den Betrachter in eine Welt, die sehr vertraut und dennoch
befremdlich erscheint. Auf jegliche Dramatisierung und auf Licht- und
Schatteneffekte verzichtend, gelingt es Lazkoz in ihren Zeichnungen
Welcome Drawings, eine allegorische Geschichte über die ambivalenten
Gefühle des Menschen gegenüber dem Tod zu erzählen.
Dadurch dass die Handlungsabläufe nicht eindeutig definiert sind, befinden
sich die Szenen in einem Zustand instabiler Balance. Die Figuren
erscheinen mit ihren hervortretenden, lebhaftenAugen und den breiten,
verzerrten Mündern grotesk. Ihre wie eingefroren wirkenden stark
gestischen Körperhaltungen, die eine Reihe unterschiedlichster Ursachen,
wie z. B. Freude, panische Angst, Schmerz, Resignation und Tod
suggerieren, wirken unheilvoll und erheiternd-komisch zugleich. Die
auffällige Angespanntheit der Figuren verursacht einen Überschuss an
Intensität, die sich auf den Betrachter überträgt, da er ihre Ursache und
Bedeutung nicht erfährt. Auch die Handlungsorte der Bilder, wie das von
wucherndem Blattwerk eingerahmte Stardust Casino von Las Vegas, wirken
irreal.
Dieses Nicht-Eingehen auf die Erwartungshaltung des nach einem narrativen
Sinn suchenden Betrachters ist als Umkehrung der trivialen, auf eindeutige
und schnelle Erzählung abzielenden Strategien vieler Comics zu verstehen,
deren formale Ausdrucksmittel Lazkoz sich aneignet. Durch das kinematische
Format der Zeichnungen wird die durch Lazkoz' graphische Sprache
entstehende Distanz zwischen Bild und Betrachter wieder aufgehoben. Beim
Eintreten in das Raumkunstwerk wird man in eine Welt hineinversetzt, die,
trotz ihrer Schlichtheit, sinnlich, auratisch und eindringlich ist.
Kristin Rieber und Boris Abel
//english version
Abi Lazkoz's work is characterized by an ability to draw the viewer into a
world which is at the same time as familiar as it is alien.
Lacking any light or shadow effect, as well as abstaining from
dramatization, Lazkoz's comic-styled black and white wall paintings
Welcome Drawings, are characterized by the use of the technique of clear
lines as an attempt to reduce to the minimum the expresivity of the
pictorial composition itself. Through the anecdotal character of the
portrayed scenes, Lazkoz presents an allegorical narrative depicting mans
ambivalent feelings about death.
The images suggest an unstable balance, in which characters with bulging,
animated eyes and grimacing, contorted mouths become grotesque. Frozen in
time, the strong physical gestures of the subjects which could be invoked
by a myriad of circumstances, such as pleasure, fear, resignation as well
as death, create an ominous and menacing atmosphere while still retaining
a playful and amusing etat. Unable to pin down the meaning or causes of
the conspicuous exhaustion of the characters, the unresolved tension is
thus transferred to the viewer. Adding to the illusory character of the
installation are the settings of the drawings such as the lush undergrowth
surrounding Las Vegass Stardust Casino.
Lazkoz's non-commital style of narrative which leaves the viewer longing
for closure is an appropriation and direct inversion of the trivial,
facile and fast paced story line utilzed in many comic books. The large
format of the installations images minimize the distance between Lazkozs
fictionary graphic world and the viewer. Upon entering the exhibition, one
is literally brought into a world that, despite its black and white
simplicity, is stimulating, delicate and powerful.
Kristin Rieber and Boris Abel
Translation: Caroline Drucker