Der mexikanische Künstler Demián Flores Cortés thematisiert in seinen Bildern die heute in
Mexiko sichtbare kulturelle Konfrontation und Verschmelzung von Tradition und Moderne. Es
ist diese Schnittstelle beider Realitäten, die sowohl in der hybriden Struktur seiner Werke
als auch in seiner neuen Reihe mit dem zentralen Thema des in Mexiko populären Baseballs zum
Ausdruck kommt. In seinen Arbeiten sind Baseballspieler zu sehen, die er aus Originalartikeln
der Sportbeilage „La Afición“ der mexikanischen Tageszeitung „Milenio“ herauslöst. Durch dieses
Prinzip der Dekonstruktion zeigt Flores, wie wir die alltägliche Sportberichterstattung der
Massenmedien ohne tieferes Nachsinnen konsumieren. Indem er Gesten und Posen der Spieler aus
der journalistischen, originären Fotografie heraustrennt, löst er ihre ursprüngliche Bedeutung
auf und stellt sie in einen neuen Zusammenhang.
Flores verbindet hierbei die präkolumbianische Bildsprache mit den graphischen Stilmitteln der urbanen
Populärkultur, wie Plakaten, Logos, Karikaturen und Comicfiguren, die er dem Genre der publikumswirksamen,
massenmedialen Werbung entnimmt. Indem er eine spezifische, urbane Sprache der Postmoderne und das
mechanische Siebdruckverfahren gebraucht, arbeitet Flores im Geiste des Pop, der sich in der Ausstellung
in Form von Wandzeichnungen, Computeranimationen und Gemälden zeigt, die an Werbebanner erinnern.
Die Körper der Baseballspieler werden zu Projektionsflächen für mexikanische Gegenwartsthemen, wie die
alltägliche Gewalt oder der Identitätsverlust durch eine westlich dominierte Globalisierung.
Demián Flores Cortés wurde 1971 in Juchitán/Oaxaca, geboren und studierte Bildende Kunst an der Escuela
Nacional de Artes Plásticas der Universidad Nacional Autónoma von Mexiko Stadt. Er erhielt u.a. Preise
der Casa de las Americas, Havanna/Kuba und des Fondo Nacional para la Cultura y las Artes, Mexiko.
Zur Zeit ist er Stipendiat der Cité International des Arts in Paris.
In his work the Mexican artist Demián Flores Cortés explores the confrontation between tradition and
modernism in today’s Mexico. Flores conflates the rural and urban culture in his latest series in which
baseball is the main topic, a symbol of contemporary popular culture in Mexico. Flores portrays baseball
players, whose images he sourced from original articles published in the sport insert „La Afición“ of
Mexico´s daily newspaper „Milenio“. By using the principle of deconstruction Flores depicts how we
consume daily sport news without refelecting on it. Through cutting out the players gestures and poses
from newspaper photos he dissolves their original signification and transfers them into new context.
In his work Flores combines the precolumbian iconography with the graphic style of mass media, visible
in our urban environment in commercials, labels and comic figures. As Flores recycles our post modern
urban language and converts its images into serigraphies, he applies the ideas of Pop Art, which appear
in the exhibition also in the form of wall drawings, computer animations and paintings, reminding of
advertising banners.
The figures of the baseball players´ reflect contemporary Mexican concerns, such as everyday violence
or the loss of identity caused by a Western dominated globalization.
Demián Flores Cortés was born 1971 in Juchitán/Oaxaca and studied „Artes Visuales“ in „La Escuela
Nacional de Artes Plásticas Universidad Nacional Autónoma de la Ciudad de México“.He received
prices of „La Casa de las Américas“ Havanna/Cuba and of the „Fondo Nacional para la Cultura y las
Artes de los Estados Unidos de México“. At present Flores lives in Paris, thanks to a scholarship of
the „Cité Internationale des Arts“.