Sven Kalden


Sven Kalden – Near East Side Gallery

In seinen Arbeiten beschäftigt sich Sven Kalden mit den visuellen Ablagerungen von gegenwärtigen Krisen, Konflikten und Machstrukturen. Die vorgefundenen medialen Klischees dienen ihm als Vehikel, die er jedoch durch ihre Umwandlung und Reduktion auf den Maßstab eines Modells filtert und in neue Zusammenhänge stellt. Die Arbeit Conspiracy car geht von einer amerikanischen Radioshow zu dem „wahren“ Ablauf der Anschläge des 11. September aus. Die Autolautsprecher eines silbergrauen Porsche 911 Models übertragen einen Zusammenschnitt dieser Show. Ein Mann bewirbt in der Sendung sein Preisausschreiben: 1 Millionen Dollar für denjenigen, der nachweist, dass die WTC nicht mit Sprengstoff zum Einsturz gebracht wurden. Über dem Porsche 911 hängen schwarz-silbrige Wimpelketten wie man sie von Gebrauchtwagenmärkten kennt. Der Galerieraum wird zu einem düster-glitzernden Showroom indem aggressiv für das Wiederaufrollen der 9/11 Untersuchung geworben wird. Die NEAR-EAST SIDE GALLERY bezieht sich auf ein Teilstück der israelischen Mauer, die weite Teile der Westbank von Israel trennt. Das Modell besteht aus Beton und ist mit einem farbigen Ausschnitt der Bemalung der East-Side-Gallery in Berlin versehen. Für Sven Kalden steht hierbei die physische und bildliche Vergleichbarkeit beider Bauwerke bzw. der visuelle Protest, der sich u.a. in Form von Graffities daran ablesen läßt, im Vordergrund. Symbole und Bilder, einer Überkommenden Idee von Teilung werden Übertragen auf eine neue, aktuelle Situation von Separation und Segregation. Die touristische Qualität der East-Side Gallery in Berlin wird in ihrer Gestaltung und heutigen Funktionslosigkeit als Hoffnung begriffen. Sie dient daher als Projektion für die Zukunft der Mauer, die derzeit in Israel/Palästina gebaut wird. Das Ende des 21. Jahrhunderts bezieht sich auf die Arbeit "Das Ende des 20. Jahrhunderts" von Joseph Beuys, die 1983 entstand. Das Modell besteht aus sarkophagartigen Blöcken und ist als Betonguß ausgeführt. Die Ausgangsform bezieht sich aber bei Kaldens Arbeit, anders als bei dem Original, auf das Rednerpult des amerikanischen Präsidenten, dessen bildhauerische Stilisierung zu einer Umkehrung der ursprünglichen Funktion führt.




Sven Kalden – Near East Side Gallery

In his work Sven Kalden deals with the visual sediments of present crises, conflicts and power structures. The found footage or media clichés serve as vehicles, which -through their transformation and reduction to the scale of a model- are however filtered and put into a new context. Conspiracy car is based on an American radio show about the “real” course of events during the attacks of 9/11. The loudspeakers of a silver-grey Porsche 911 model transmit a montage of the show. In the broadcast a man advertises his open contest: 1 million dollar for the person who can prove that the WTC was not brought down with explosives. Over the Porsche 911 hang black-silvery pennants like the ones used to decorate second-hand car markets. The gallery space is transformed into a dark and glittery showroom in which the reopening of the 9/11 investigations is being aggressively promoted. NEAR EAST SIDE GALLERY is inspired by a section of the Israeli wall, which separates parts of the West Bank from Israel. The model consists of concrete and is covered with a coloured cutout of the paintings of the East Side Gallery in Berlin. For Sven Kalden the physical and figurative comparability of both constructions and the visual protest, which is visualised in the form of graffiti’s, stand in the foreground. Symbols and pictures, of an outdated idea of division are transferred to a contemporary state of increasing separation and segregation. The actual design and inoperability of today’s East Side Gallery in Berlin and it’s quality as a tourist landmark can be understood as the manifestation of an esperance. The East Side Gallery serves as projection for the possible future of the wall, which is currently being built in Israel/Palestine. The end of the 21st. Century refers to the work "The end of the 20th. Century " by Joseph Beuys, which was created in 1983. The model consists of concrete casted blocks resembling sarcophagus. The initial shape of the blocks however differ in Kalden’s work from the original, as their shape resemble the lectern of the president of the United States. Through the sculptural stylisation, the original function of the lectern is reversed.