SYNTHETIC-FORCES
Das Vorgehen der KünstlerInnen unter dem Label SYNTHETIC-FORCES (S-FOR) lässt sich auf den ersten
Blick vielleicht am besten als taktisches Handeln beschreiben. Die taktische Methode ist vergleichbar
mit der einer Guerilla, jedoch wird hier primär um die Möglichkeiten zur Fortsetzung der künstlerischen
Existenz gekämpft. Die S-FOR Künstler setzen ihre Positionen in ein internes diskursives Verhältnis.
Doch dieser synthetische Prozess kann nur zu einem Dilemma im Außenverhältnis führen, wo ein letztlich
strategisches Agieren der Gruppe erwartet wird. Das Außergewöhnliche an S-FOR bleibt die künstlerische
Qualität in der Thematisierung eben dieses Konfliktes. „Im Unterschied zum taktischen Handeln agieren z.B.
Konzerne, Institutionen, Armeen etc. nach strategischen Entscheidungskriterien, um ihre Exterritorialitäten
zu erreichen. Sie (be)setzen einen bestimmten Ort, schaffen sich eine Basis, die man als etwas
„Eigenes“ beschreiben könnte; aus ihrem abgesicherten Umfeld, das örtlich statische Gebundenheit
verlangt, knüpfen sie Beziehungen, um ihre Teleologien zu verfolgen.“ [1] Bei der taktischen
Handlungsweise wird dagegen auf einen konkreten eigenen Ort verzichtet; sie benutzt den Ort
des anderen. Weil kein eigener Ort/Raum vorhanden ist, kann es dabei nicht zu Grenzziehungen
und Abschottungen kommen. Voraussetzung dafür ist eine nomadische
Mobilität, bei der strukturelle Bedingungen und Gesetze, die die anderen vorgegeben haben,
unterlaufen werden. So gesehen sorgt die taktische Vorgangsweise für Überraschungen und taucht
auf, wo man sie nicht erwartet: die Künstler agieren als „Partisanen des Realen“. [2]
Daniel H. Wild, Pittsburg, PA, USA
[1] Romana Schuler: Guerilla für Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten im Kunstsystem.
In: SYSTEM–DATEN–WELT–ARCHITEKTUR, Wien 1995, Seite 116 ff.
[2] frei nach Peter Weibel und Thomas Feuerstein. Siehe auch Peter Weibel (Hg.), Kontextkunst, Köln 1994.
----
SYNTHETIC-FORCES
The operational approach of the artists united under the label SYNTHETIC-FORCES (S-FOR) may,
at first glance, be described as tactical behaviour. This behaviour is comparable to the model
known as guerrillatactics. But in the present case the primary aim of the struggle of S-FOR
is to secure the potential for a continuing artistic existence. The connection among the S-FOR
artists is created and maintained by constant internal and discursive interaction, a process
which can be described as synthetic. However, such a process will invariably result in a
dilemma in external relations, as the public expects the group to transform tactical behaviour
into a relevant strategic action. S-FOR is exceptional in the sense that the artists reflect
precisely upon this very conflict between the realities within the artist group and the
expectations of the outside world. “In contrast to limited tactical action, for example,
corporations, institutions, armed forces and the like operate according to a well-defined
strategy of operating toward territorial expansion. They occupy specific areas, create safe
havens from which they can operate, establish new relations, follow their teleology and
promote their ideologies.”[1] Tactical action, however, refrains from establishing a stable
basis from which operations can be launched. Guerrilla groups engage in tactical action: they
operate on the territory of the other. They have no clearly defined territory of their own and
therefore demarcations become irrelevant. A certain nomadic mobility is inherent to these groups,
as they undermine and infiltrate the structural conditions and laws set by others.
Tactical behaviour thus constantly generates surprise in unexpected places and situations.
Since these artistic acts of subversion are accepted – if not expected by the public – the artists,
by necessity, become “partisans of the real” . [2]
Daniel H. Wild, Pittsburg, PA, USA
[1] Romana Schuler: Guerilla für Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten im Kunstsystem.
In: SYSTEM–DATEN–WELT–ARCHITEKTUR, Vienna 1995, p 116 et sqq.
[2] freely adapted from Peter Weibel and Thomas Feuerstein; q.v. Peter Weibel (ed.): Kontextkunst, Cologne 1994.