In ihren Arbeiten entlarven Bas Princen und Otto Snoek die Freizeitkultur,
eine der charakteristischsten Phänomene der gegenwärtigen Niederlande,
auf eine faszinierende und eigene Weise.
Otto Snoek richtet seine Kamera direkt auf das Publikum und benutzt
die menschliche Figur als Mittel, um in das Foto einzusteigen. Meist
steht eine Person im Vordergrund und diese Figur ist repräsentativ für
das gesamte Setting. Die Hintergrundfiguren zeigen meist überhaupt
keinen Hauch von Individualität. Snoek macht die Ambivalenz zwischen
Erwartung das, was passieren wird und das sich völlig gehen lassen und
Aufgehen in der Massenkultur sichtbar.
Die von Baggermaschinen und Bulldozern gestalteten und von Bas Princen
fotografierten Landstriche, stehen diametral zu den Motiven von Otto
Snoek. Der Mensch ist klein und nichtig und was er tut, ist kaum zu
deuten. Es sind Fotografien, in denen die Hauptrolle dem Horizont, der
Luft, dem Wasser und der Polderlandschaft vorbehalten ist. Gleichzeitig
steckt eine gewisse Wehmut in seinen Landschaften. Auf unerklärliche
Weise scheinen diese Gebiete vergessen worden zu sein und warten
auf eine neue Bestimmung.
Thomas Meijer zu Schlochtern
Bas Princen, 1975 geboren in Zeeland, Niederlande, hat an der Academy
für Gestaltung Eindhoven und am Postgraduierten Labor für Architektur
des Berlage Institut, Amsterdam studiert. Er lebt und arbeitet in Rotterdam
als unabhängiger Designer und Fotograf. In seinen Arbeiten beschäftigt
er sich mit der Transformation urbaner Räume und untersucht
anhand der Fotografie, mögliche zukünftigen Entwicklungen und Szenarien.
Ausstellungen (Auswahl): 2006: Spectacular City, NAI, Rotterdam (NL);
Talking Cities, Zeche Zollverein, Essen (D), Veneding Biennale für
Architektur (I); 2005: Shrinking Cities, Kunstwerke, Berlin; 2004:
Utopian Debris (Einzelausstellung) Vancouver (CAN); Venedig Biennale
für Architektur (I); Archilab, Orleans (F). In 2005, Aufenthalt in Los
Angeles, Mark Schindler Stipendium. In 2004 erhielt er den Charlotte
Kohler Preis für junge Künstler und Architekten in den Niederlande. In
Mai 2004 publizierte er bei 010 Publishers Artificial Arcadia, ein
Buch über seine Arbeit, u.a. mit Beiträgen von Bart Lootsma, Wim
Cuyvers, Lars Lerup, Dirk Symons, Jeff Dersen. Auf Einladung von Linea
di Cofine (I), arbeitet er momentan an einer neuen Publikation.
Otto Snoek, geboren 1966 in Rotterdam (NL) arbeitet seit seinem Studium
an der kunstakademie St. Joost, Breeda, (NL) als unabhängiger
Dokumentarfotograf in Rotterdam. Seine jüngsten Ausstellungen umfassen:
2006 ‘Checkin’ Europe’ , EPO, München, (D); ‘Ballermann’, Kunsthalle,
Kiel,; 2005 : ‘Made in Holland’ Fotofestival Naarden, (NL);
‘Urban Spirit’, Ernst Hilger Galerie, Wien, (A); ‘Hoorn des
Overvloeds’), Kunstzentrum, Rotterdam (NL); ‘Populism’, parallele Ausstellungen
gezeigt am CAC, Vilnius, (LT), National Museum, Oslo, (N),
Stedelijk Museum, Amsterdam, (NL) Frankfurter Kunstverein, Frankfurt
am Main; 2004: ‘Massa’, Project City of Utrecht; Fotobiennale, Rotterdam
(NL); 2003: ‘Nader tot U’, Erasmus Galerij, Rotterdam (NL); 2001:
‘Fun!’, Publikation in Zusammenarbeit mit Tracy Metz und Janine
Schrijver mit einer Ausstellung in der Kunsthal, Rotterdam; 2000: ‘Taste
of Rotterdam’, Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam.
In their works Bas Princen and Otto Snoek expose the leisure
culture, one of the most characteristic phenomena of the present
Netherlands, in a fascinating and own way.
Otto Snoek directs his camera directly towards the public and
uses the human figure as vehicle, „to get into the picture“.
Usually a person stands in the foreground and is representative
for the entire setting. The background figures show usually no
individuality at all. Snoek visualises the ambivalence between
expectation - that, what will happen - and the feeling of being
completely carried away and absorbed by the mass culture.
Bas Princen’s photographs of landscapes which have been
transformed by excavator machines and bulldozers, are
diametrically opposed to Otto Snoek’s images. The human being is
small and futile and what he does, is hardly interpretable. These
are photographs, in which the horizon, air, water and the
polder landscapes play the main role. A certain nostalgia is
present in Princen’s landscapes and in an unexplainable way
these areas seem to have been forgotten and are awaiting a new
destination.
Thomas Meijer zu Schlochtern
Bas Princen, born in 1975 (Zeeland, NL). He studied at the Design
Academy Eindhoven and at the Postgraduate Laboratory for
Architecture, Berlage Institute, Amsterdam (NL). Today he lives
and works in Rotterdam as an independent designer/photographer
for public space. In his work he is focussing on the
transformations of the urban landscape and researching the
possible future scenarios and outcomes through the use of
photography.
Recent exhitbions include: 2006: Spectacular City, Nai, Rotterdam,
Talking Cities, Zeche Zollverein, Essen (GER), the Venice
Bienale of Architecture (I), soloexhibit Utopian Debris in Vancouver
2006, Shrinking Cities ,Kunstwerke, Berlin 2005 and in
2004 Archilab, Orleans. In May 2004 he published „Artificial
Arcadia“, a book about his work with 010 publishers
(contriburors : Bart Lootsma, Wim Cuyvers, Lars Lerup, Dirk
Symons, Jeff Dersen ). He is ?????currently working on a second book
on invitiation of Linea di Confine in Italy. In 2005 he was
awarded a residency in Los Angeles with the Mak Schindler
scholarship and in April 2004 won the Charlotte Kohler prize,
for promising young artists and architects in the Netherlands.
Otto Snoek, born in 1966 Rotterdam, The Netherlands. Since his
graduation at the Art Academy St. Joost, Breda, in 1992 he has
been working as an autonomous documentary photographer. His
recent exhibitions include:
2006 ‘Checkin Europe’ at EPO, Munich, Germany; ‘Ballermann’,
Kunsthalle, Kiel, (GER); 2005: ‘Made in Holland’ Photofestival
Naarden (NL); ‘Urban Spirit’, Ernst Hilger Galery, Vienna, Austria;
‘Hoorn des Overvloeds’ (Horn of Plenty), Centre of Art,
Rotterdam (NL); ‘Populism’, parallel exhibitions presented at
CAC, Vilnius, Lithuania, National Museum, Oslo, Norway,
Stedelijk Museum, Amsterdam, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt
am Main; 2004: ‘Massa’, Project City of Utrecht; Photo Biennale,
Rotterdam (NL); 2003: ‘Nader tot U’, Erasmus Galerij, Rotterdam
(NL); 2001: ‘Fun!’, bookpublication in corporation with Tracy
Metz and Janine Schrijver and exhibition at Kunsthal, Rotterdam;
2000: ‘Taste of Rotterdam’, Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam.