In dem grafischen Geflecht aus Nietenreihen, Schweißnähten
und scharfen Kanten der Stahlbleche auf den Bildern von
Timo Nasseris Jetskin-Serie fallen bei genauer Betrachtung
kryptische Schriftzeichen und Symbole auf: Warnungen,
Drohungen, Hinweise auf Gefahren oder Anweisungen für
Notsituationen. Der technischen Perfektion der „chirurgischen
Präzisionsinstrumente“ steht eine merkwürdig archaisch und improvisiert
wirkende Oberfläche entgegen. Wie Flickenteppiche scheinen die Jets aus
Restmaterialien notdürftig zusammengefügt zu sein - eine raue Haut, die
eher an die Oberfläche einer Dampflok erinnert.
Nasseri fotografiert mit forschendem Blick, der nah an die Objekte herangeht,
die abweisenden, kalten Ungetüme dokumentarisch genau unter die Lupe nimmt und
dabei Erstaunliches an die Oberfläche holt: Eine Spannung zwischen reizvoller
Oberflächenstruktur und brutalstem Innenleben, auf welches nur die „Tätowierungen“
an der Flugzeughaut hinweisen. Die Bilder sind sauber nach klassischen Regeln
komponiert - volle Tiefenschärfe, sachlicher Blick bei neutralem Licht.
Angeregt wurde Nasseri durch die patriotisch gefärbten TV-Dokumentationen
über die neueste Waffentechnik der USA zu Beginn des Golfkriegs. Die ungezügelte
Technikbegeisterung, die in den Beiträgen zu spüren war, ließ den Zweck dieser
Tötungsmaschinerie leicht vergessen.
Die Serie der Jet-Skins steht in einer langen Tradition der Militärfotografie
und der Militärmalerei. Allerdings hat sie weder deren Heroismus noch die
schreiende Anklage drastischer Darstellung apokalyptischer Vernichtung wie
bei George Grosz oder Robert Cappa.
Nasseri zeigt nicht die Einsätze dieser Waffen oder ihre verheerende Wirkung,
sondern vermag allein durch das Exponieren der fremdartigen Details auf die
Folgen ihrer Verwendung hinzuweisen. Der Betrachter beginnt zu ahnen wie die
Bilder aussähen, wenn der Hinweis auf einem Flugzeug: “Cut here for emergency
rescue“ zur Anwendung kommt.
Martin Mertens
Timo Nasseri wurde 1972 in Berlin als Sohn eines Iraners und einer Deutschen
geboren. 1997 schloß er seine Ausbildung als Fotograf am Berliner Lette-Verein
ab. Anschließend assistierte er u.a. den Fotografen Frank Thiel, Albert Watson
und David Berry. Zwischen 1997 und 2004 realisierte er Projekte im Iran, den
USA, China, Pakistan, Bolivien und Kirgisien. Von 1999 bis 2001 war er Redakteur
des Londoner Kunstmagazins THEMEPARK. 2000 zeigte er seine Serie OP-Felder in der Galerie „derart“,
Basel (CH) und die erweiterte Serie OP-Felder 2002 bei ABEL Raum für Neue Kunst, Berlin.
Zu seinen wichtigsten Ausstellungsbeteiligungen gehörten 1999 Nachlese, Rotes Rathaus
Berlin, 2001 INTER-TRANSFER, ABEL Raum für Neue Kunst, Berlin, 2001 In God We Trust,
ABEL Raum für Neue Kunst & Galerie Paula Böttcher, Berlin. In 2002 Corporate Identity,
Kunst Zürich 02, Projectspace, Art Frankfurt 02 und Golab, Berlin. 2003 waren seine
Arbeiten in der Ausstellung Der Rest der Welt, Palais Neuffer, Pirmasens, (Katalog)
und im Rahmen der Ausstellung Aenne Biermann Preis, Museum für Angewandte Kunst, Gera,
(Katalog), als auch in der Ausstellung Synthetic Forces, ABEL Raum für Neue Kunst, Berlin
(Katalog) zu sehen. Zur Zeit ist Timo Nasseri Stipendiat des Else-Heiliger Fonds und lebt
und arbeitet in Berlin.
In the graphic netting of rivet joints, welding seams and sharp edges of
the steel panels in Timo Nasseri’s new photo-series Jet-Skin the visible
cryptical caracters and symbols become obvious after a closer examination
of the images: warnings, threats, hints to dangers or instructions for
emergency situations. The technical perfection of the „surgical precision
instruments“ is contrasted by the archaic and seemingly improvised nature
of the airplane surfaces. The jets apprear like a patchwork of scrap
materials which have been scantly put together a harsh skin, which
resembles more the surface of a steam engine.
Nasseri’s photographic perspective is that of an explorer, who approaches
closely the object to be examined, documenting these cool behemoths as if
looking through a lense. Futhermore the photographs are classically composed-
with a factual look, using the full depth of focus and neutral lightning.
Thereby astonishing aspects become visible: then tension between the
seductive structure of the surface and their brutal inner life, to which
only the „tatoos“ on the planes skin make allusion to.
He was stimuladed by the patriotic coloured tv-documentations about the
newest US-weapons technologies, broadcasted on the eve of the Iraq War. The
unbridled enthusiasm for military technology perceptible in these reports
masked the real function of these killing machines.
His series Jet-Skin stands in a long tradition of military photography and
military painting. But without repeating the heroic and accusative gestures
and drastic portrayals of apocalyptic destruction of a George Grosz or
Robert Cappa.
Although the employment of these weappons and their disastrous consequences
are not shown in his images, Timo Nasseri achieves to refer to the consequences
of their use, by exposing the strange details visible on the jets’s surfaces.
The viewer begins to imagin how the photographs would look like if the instruction
„Cut here for emergency resue“, painted on one of the planes would be applied.
Martin Mertens
The son of an Iranian father and a German mother, Timo Nasseri was born in 1972 in
Berlin. In 1997 he finished his studies in photography at the Lette-Verein Berlin
and subsequently then worked as a personal assistent for the photographers Frank
Thiel, Albert Watson, André Rival and David Berry. Between 1997 and 2004 her
undertook his own projects in Iran, the US, China, Pakistan, Bolivia and Kirgistan.
Between 2000-2001 he worked as an editor for the London-based artmagazin THEMEPARK.
His series OP-Felder was shown in 2000 at Gallery „derart“ in Basel and in 2002 at
ABEL Raum für Neue Kunst, Berlin. Among others, he participated in the following
group exhibitions: 1999 Nachlese, Rotes Rathaus Berlin, 2001 INTER-TRANSFER, ABEL
Raum für Neue Kunst, Berlin, 2001 In God We Trust, ABEL Raum für Neue
Kunst & Galerie Paula Böttcher, Berlin. In 2002 Corporate Identity, Kunst Zürich
02, Projectspace, Art Frankfurt 02 und Golab, Berlin. In 2003 his works were
presented in the exhibitions Der Rest der Welt, Palais Neuffer, Pirmasens, (Catalogue)
and in the exhibition for the Aenne Biermann Prize, Museum für Angewandte Kunst, Gera,
(Catalogue) as well as in the show Synthetic Forces, at ABEL Raum für Neue Kunst, Berlin
(Catalogue). Timo Nasseri is currently a stipend of the Else Heiliger Fund and lives and works in Berlin.