In Zusammenarbeit mit der Galerie Paula Böttcher zeigt ABEL eine Ausstellung, die die Relevanz von
Kunst und ihrer Interpretation durch die Öffentlichkeit, nach den Anschlägen vom 11. September und
dem Beginn des Krieges in Afghanistan untersucht. Einige der gezeigten Arbeiten sind vor den Anschlägen
entstanden und fordern angesichts der veränderten Bewußtseinslage zu einer Neuinterpretation auf.
Die von Timo Nasseri im letzten Jahr realisierten Fotografien zeigen zwei Betonpfeiler, die in eine
Wüstenlandschaft gerammt wurden, um als Träger von Telefonkabeln zu dienen. Diese Pfeiler stehen verwaist
und ohne erkennbare Funktion wie zwei Zwillingsstelen, die heute eine Assoziation zu den zerstörten Twin
Towers wachrufen, in der iranischen Wüste. Seine in Pakistan entstandene Arbeit Mimikry zeigt eine
Ansammlung von Männern in Form eines Hügels, der die Gestalt des dahinterliegenden Bergmassivs annimmt.
Mimikry zeigt die Konstruktion von Identität aus dem gemeinsamen Gruppenerlebnis heraus.
Die digitalen Portraits, von Osama Bin Laden und des Fotomodells Anna Nicole Smith, zeichnete David
Hatcher im Sommer diesen Jahres anhand der Verlaufskurven von Börsenindizes. Die fein gestrichelten
Linien der Kurven veranschaulichen die ästhetische Relevanz des Kapitalismus und verweisen auf die
globalen politischen und ökonomischen Zusammenhänge der Anschläge und des Krieges in Afghanistan.
Mit ihrer Fotomontage reagiert Christine Weber auf die in den Nachrichten dargestellte Zerstörung,
die die Zuschauer zu Augenzeugen der Anschläge werden ließ. Die Gewalt wird als Bedrohung auch des
eigenen Lebensumfeldes wahrgenommen. Weber reflektiert den augenscheinlichen Wunsch der Öffentlichkeit
nach Schutz des Privaten und Abgrenzung von der medialen Belagerung.
Alekos Hofstetter analysiert in seinen Bildern die mediale Oberfläche der auf den Bildschirmen
präsenten Protagonisten des neuen Krieges und des Islamismus. Seine Arbeiten verdeutlichen, wie
mittels der Unsichtbarkeit der Opfer und der Undurchsichtigkeit des Krieges, der Zuschauer auf
die medial erfassten Stars und ihrer Propaganda zurückgeworfen wird.
Boris Abel und Paula Böttcher
//english version
In collaboration with the Galerie Paula Böttcher, ABEL presents an exhibition which
openly examines the relevance of art and its interpretation after the 11th of
September and the conflict in Afghanistan. While some works directly reference
the events of the last few months, others produced before the attacks in New York
and Washington may now be open to reinterpretation. The exhibition addresses the
contingency of contemporary art's reception on a collective consciousness that has
been altered by the events of the 11th of September.
Photographer Timo Nasseri's Two Towers, shot last year in Iran, show two identical
concrete poles emerging out of the arid desert earth - remnants of a telecommunications
project that was never completed. Standing functionless and foreign in the barren Iranian
landscape, the poles now seem to evoke New York's destroyed Twin Towers. Nasseri's Mimikry,
shot in Pakistan, shows a large group of men assuming the form of the hill that they are
sitting on - visually echoing the geometry of the mountains in the distance behind them.
Tracing connections between the geographical and the cultural, Mimikry depicts the
construction of identity through collective experience.
David Hatcher's digital portraits of Osama Bin Laden and model Anna Nicole Smith were
produced last summer using the curves of the Dow Jones Industrial Average stockmarket index
as a departure point. The finely rendered lines of the market curves multiply into a cloud
of brushwork in which familiar faces are discernable. These portraits explore notions of
economic space and relationships between individuals and the nations, cultures or economies
in which they feature. In particular, they highlight the globalised economic conditions
underpinning the current conflict in Afghanistan.
Christine Weber's German Angst is a photomontage reacting to the representation of the
destruction on the 11th of September in the media - a representation that brought the
general public face to face with the attacks. Weber reflects upon the desire of
the general public for the protection of the private sphere.
In his paintings, Alekos Hofstetter analyses the media representation of the
protaganists of the new war and of Islamic extremism. His works exemplifies
the invisibility of the victims and the translucency of the war. Due to the
lack of clarity concerning the conflict, the public has no other choice but
to focus upon the stars of the TV screen and their propaganda.
Boris Abel and Paula Böttcher