Architekturfotografie ist eine Kunst, die wie jede Kunstform Regeln unterliegt,
die beachtet werden wollen. Doch um eine Stadt zu beschreiben, muss man neue Wege
finden, Prinzipien brechen und Blickwinkel verändern. Ein Portfolio seiner
jüngsten Berlin-Fotografien zeigt Thomas Bruns in der aktuellen Sonderausgabe
des französischen Kunstmagazins art press und in seiner Ausstellung bei ABEL
Neue Kunst. Seit zehn Jahren arbeitet er an dieser Serie die eine Realität zeigt,
die die meisten Architekten und Urbanisten lieber unbemerkt ließen. In der
Architekturfotografie geht es um Frontalität und um Raum. Der Betrachter soll
den Eindruck vermittelt bekommen, im Moment der Aufnahme vor Ort gewesen zu
sein. Sie muss den Raum und die Proportionen zeigen. Solche Bilder sind gleichermaßen
informativ wie verlogen. Sie zeigen eine offizielle Realität, in der
das Gebäude im besten Winkel und in idealem Licht erscheint. Das Wetter ist
strahlend und die Besucher – falls vorhanden – sehen aus wie Topmodels, die über
glänzende Böden laufen. Die meisten Bilder in Architekturpublikationen werden
direkt nach der Fertigstellung aufgenommen, noch bevor die Benutzer das Gebäude
beziehen, sich hinter Zimmerpflanzen verbarrikadieren, Vorhänge aufhängen und
Kaffeebecher auf ihren Designer-Schreibtischen herumstehen lassen. Der Ausschnitt
des Fotos ist dabei so sorgfältig gewählt, dass störende Gegenstände
ausgeblendet werden.
Für die beiden Serien, die in dieser Ausstellung zum ersten Mal gezeigt
werden – die niederländische Botschaft an der Spree und Berliner Orte –, fotografierte
Thomas Bruns die Gebäude in ihrer brutalen Alltagsexistenz: Leute
trinken Bier mit Blick auf das ICC oder grillen im Park hinter einem ehemaligen
Krankenhaus. Auf einer Reklametafel vor einem anthropomorphen Gebäude räkelt
sich eine Männerbrust. Die Treppen von Perraults Schwimmbad bleiben garantiert
ungenutzt und die Samstagnachmittags-Shopper scheren sich nicht um Schinkel.
Diese Bilder folgen den üblichen Regeln der Architekturfotografie, nur mit dem
Unterschied, dass sie wenige Sekunden zu früh oder zu spät aufgenommen wurden.
Der gewählte Winkel ist etwas zu weit geraten und der Bildausschnitt zeigt einen
Moment zu viel. Die Umgebung, Autos, das tägliche Leben, haben sich ins Bild
geschlichen. Architekturaufnahmen sind leicht zu beschneiden, so kann man auch
den Ausschnitt der Bilder von Thomas Bruns verändern, um eine klassische Aufnahme
daraus zu machen. Allerdings ist die Wirklichkeit weder repräsentativ noch
entsprechen Repräsentationen der Wirklichkeit.
Thibaut de Ruyter
Thomas Bruns, 1966 geboren, studierte Fotografie an der Universität Gesamthochschule Essen, ehemals
Folkwang Schule und der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er publiziert seine Fotos in
L’Architecture d’Aujourd’hui und anderen Zeitschriften. Seine jüngsten Arbeiten über die Institute
der Psychiatrie und der Pathologie der Charité sind in zwei Büchern veröffentlicht.
Architecture photography is an art and, like any art, it has rules that you are
supposed to respect. But in order to describe a city you have to find new ways
by breaking those principles, find your own expression and change the point of
view on the subject.
The current portfolio by Thomas Bruns about Berlin has been published in the
actual special Berlin-issue of the French magazine art press and is now being
presented in an exhibition at ABEL Neue Kunst. Since ten years Bruns works on a
series of images about Berlin that depict a reality that not so many architects
or urbanists want to show.
Architecture photography is about frontality and space. The image has to keep
the proportions designed by the architect and give the viewer the impression
that he has been in the building. These images contain informations but also
lies. They depict some official reality presenting the building in its best
angle. The weather is nice, the visitors (if present) will look like top-models,
walking on shiny floors. Most of the pictures that you will see in architectural
publications are taken shortly after the completion of the building, just before
the users start adapting the architecture to their own needs, by putting plants
around them, curtains or an ugly coffee cup on their designer’s desk. The frame
of the photography will be set in such a way that the context, the disturbing
things in and around the building will not be visible.
In the two series of images presented for the first time in this show — one
about the Dutch Embassy, build along the river Spree, and the second depicting
locations in Berlin — Thomas Bruns photographs buildings in their hardly cruel
everyday reality. Here, the users are drinking a bier with a view on the ICC
(International Congress Centre) or barbequeing in the parc behind a former
hospital. An advertisement will show a male’s breast in front of an almost
anthropomorphic building. The staircases of Dominique Perrault’s swimming pool
will stay definitely unused and passersby, coming back from their Saturday
shopping tour, do not give a shit about Schinkel. Altough those images are
respecting most of the rules of architecture photography, they are just made one
second too early or too late, the angle is a bit too wide and the frame of the
images shows too much. The surroundings, cars and normal life have become part
of the image. Architectural images are easy to crop, just change the frame of
most of the Thomas Bruns’ photographs and you will get the classic representation.
But reality is not about representation and representation is not about reality.
Thibaut de Ruyter
Thomas Bruns (*1966) has studied at the Universität Gesamthochshule Essen (ex-Folkwang Schule) and
at the Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. He publishes images for L’Architecture
d’Aujourd’hui and other magazines. He produced two books on the Insitute for Psychiatry and
Pathology of the Charité hospital in Berlin.