Ins A Kromminga
The Personal is Political
In filigree drawings and their narrative arrangement in roomfilling, on-site
created installations, Ins A Kromminga investigates the fascination with and
need for order (rhythm, symmetry, repetition and perfection). The works trace
and annotate the construction of gender-allocating classification systems,
and their strategies to preserve the status quo through coding, adjustment
techniques and exclusion, by defining localisations outside this security
zone as “other”, “strange” or “monster”.
T.A.
Ins A Kromminga
Das Persönliche ist politisch
Die zeichnerischen Arbeiten Ins A Krommingas sind oft kleinformatige, zumeist
filigran und sensibel ausgeführte Notierungen skizzenbuchartiger Blätter.
Die vor Ort entstehende Installation bildet den Rahmen der narrativen Präsentationsweise
der Zeichnungen. Ins A Kromminga untersucht die Faszination und das Sehnen
nach Ordnung (Rhythmus, Symmetrie, Wiederholung und Perfektion). Dazu verfolgen
und kommentieren die Arbeiten die Konstruktion von Ordnungssystemen und deren
Strategie, mittels Codierungen, Zurichtungstechniken und Ausgrenzungen den
Status Quo zu bewahren, indem sie Lokalisierungen außerhalb dieser Sicherheitszone
als das “Andere”, das "Fremde", das "Monster" definieren.
T.A.