Messen



ART FORUM BERLIN: Urban Transience

Halle 11.2, Stand Nr.: 101
Jörn Gerstenberg
Alekos Hofstetter
Sven Kalden


Mit Urban Transience zeigt ABEL Neue Kunst auf dem ART FORUM BERLIN Arbeiten, die die Grenzen urbaner und medialer Systeme aufzeigen und konfliktgeladene öffentliche Räume thematisieren. Es geht hierbei um einen Perspektivwechsel, der auf zwei ästhetischen Ebenen von Bedeutung ist. Der eine spielt sich auf motivischer Ebene ab: Die Auflösung der Architektur und des öffentlichen Raumes. Die andere vollzieht sich auf formaler Ebene: Die Demontage, der an den physischen Raum gebundenen Wirklichkeiten der Bildvorlagen, zu Gunsten einer neuen Realität.

Jörn Gerstenberg erfindet Ansichten einer imaginären Stadt. Er schafft PVC-Drucke, die beobachtete architektonische Kontexte und Entwürfe als Pseudoarchitektur abbilden. Zu sehen sind Innenräume des Zoologischen Gartens Berlins und des zu DDR-Zeiten gebauten Berliner Tierparks. Gerstenbergs Arbeiten sind Fenster in eine ansonsten hermetische Welt, deren modernistischer Elan längst vergangen ist.

Die Gemälde und Zeichnungen von Alekos Hofstetter zeigen uns die Wirkungsweise einer "Produktionsmaschinerie des Realen", welche immerfort und immer schneller neue Wirklichkeiten schafft und sie auch in immer kürzerer Zeit wieder veralten lässt. Hofstetter nutzt vorgefundenes Medienmaterial und unterzieht seine Bildvorlagen einer aufwendigen Demontage zugunsten einer einzigen vereinheitlichten, synthetischen und universalen Realität.

Sven Kalden beschäftigt sich in seinem Werk mit den Ablagerungen von gegenwärtigen Krisen, Konflikten und Machtstrukturen. Die vorgefundenen medialen Klischees dienen ihm als Vehikel, die er jedoch durch ihre Umwandlung und Reduktion auf den Maßstab eines Modells filtert und durch die Kombination mit Videobildern in neue Zusammenhänge stellt.

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Jörn Gerstenberg, Tapirhaus (Tapirhouse), 2006, PVC-Schnitt/PVC-Cut,
64,5 x 142 cm, Auflage/Edition: 5




Jörn Gerstenberg, Elefantenhaus (Elephanthouse), 2006, PVC-Schnitt/PVC-Cut,
70 x 130 cm, Auflage/Edition: 4




Jörn Gerstenberg, Affenhaus 1 (Monkeyhouse 1),2006, PVC-Schnitt/PVC-Cut,
60 x 123,5 cm, Auflage/Edition: 4




Alekos Hofstetter & Jörn Gerstenberg, Falkenstein (Beauty is an Interpretation),
2007,
Gouache auf Papier auf Holz aufgezogen/gouache on paper mounted on wood,
119 x 86 cm




Alekos Hofstetter, Weesenstein II,
2004,
Gouache auf Papier auf Holz aufgezogen/gouache on paper mounted on wood,
47 x 49 cm




Alekos Hofstetter, Pool, 2006,
Gouache auf Papier auf Holz aufgezogen/gouache on paper mounted on wood,
62 x 90 cm




Sven Kalden, Tränen;Im Dschungel/Tears;In the jungle,
2006,
Videostill, 1:09 Min., loop




Sven Kalden, UN-Fountain,
2006, Gips beschichtet, bemaltes Holz, Wasserpumpe/
cement coated, painted wood, water pump,
B/H/T: 90 x 90 x 90 cm




Sven Kalden, UN-Fountain (Detail)






ART FORUM BERLIN: Urban Transience

Hall 11.2, Stand-no. 101
Jörn Gerstenberg
Alekos Hofstetter
Sven Kalden


With Urban Transience ABEL Neue Kunst presents works, which determine the borders of urban systems and debate conflict-ridden public spaces. In this context two aesthetic levels are of relevance. The first occurs on the motive level: the disintegration of architecture and of urban public space. The second takes place on a formal-technical level: the original depiction, which is related and connected with a physical space, is dismantled in favour of a new reality.

Jörn Gerstenberg invents views of an imaginary town. On the basis of his contemplation of architectural forms and designs Gerstenberg creates PVC-prints, which expose these forms and designs as pseudoarchitectures. Indoor spaces of the Berlin Zoological Garden and of the Berlin Zoo in former East Berlin can be seen. Gerstenberg works are windows to an otherwise hermetically sealed world, which has lost its modernistic verve long time ago.

Alekos Hofstetter’s paintings and drawings illustrate the effectiveness of a „reality producing machinery“‚ increasingly capable of manufacturing rapidly changing realities destined to become obsolete in an extremely short period of time. Hofstetter uses pre-existing material as a primary source and subjects his graphic material to an intricate process of disassembly, in order to (re-)construct a single, unifying, synthetic, and universal reality.

Sven Kalden reflects in his works architectural sediments of current cisis, conflicts and power structures. The media clichés, which he finds serve as a vehicle. By their conversion and reduction to the scale of a model and incombination with videofootage, these chlichés are filtered and presented in a new context.



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